DataAnalytics

Data Analytics

Moderne Datenanalytik von A bis Z

"Moderne Datenanalytik von A bis Z": Im Modul Data Analytics lernen unsere Master-Studierenden, wie sie betriebswirtschaftliche Anwendungsgebiete für Data Analytics erkennen und bewerten. Sie führen ganz praktisch Datenexplorationen durch, erstellen ganzheitliche analytische Workflows und arbeiten das ganze Semester mit modernster Data Analytics Software.


Dabei sammeln unsere Studierenden auch Erfahrung in der adressatengerechten Kommunikation: Unsere Analysen werden immer wieder von simulierten Gesprächssituationen und Rollenspielen ergänzt - Denn letztlich gibt es in der Praxis kein Budget für Data Analytics Projekte, die nicht zuvor den "Pitch" auf Vorstandsebene gewonnen haben.

Unser Use Case: People Analytics


Ihr Vorstand steht vor einem Problem: Es kündigen zu viele Mitarbeiter! Was sind das für Kollegen, die das Unternehmen verlassen? 


Mit dieser einfach klingenden Frage starten unsere Master-Studierenden ihre eigene Data Analytics Reise:

Sollen sie auf ihr Bauchgefühl hören? Oder sollen sie "mal in die Daten schauen"?


Wir starten natürlich mit dem Bauchgefühl! - Ist ja auch einfacher! Und dann schauen wir uns Schritt für Schritt an, welchen Mehrwert moderne Datenanalytik generieren kann. Von der einfachen Datenexploration, Dashboards und Visualisierungen kommen unsere Studierenden bald zu unüberwachten maschinellen Lernfahren bis hin zu einer ganzen Bandbreite überwachter maschineller Lernverfahren. Sie lernen Data Analytics-Workflows produktiv umzusetzen, analytische Fallstricke zu umgehen, ihre "Glaubenssätze" mit statistischen Tests zu validieren und -und das ist ein Kernbereich unserer Veranstaltung- sie lernen immer wieder in Gesprächssituationen ihre Ansätze, Modellauswahl und Ergebnisse möglichst einfach verständlich und überzeugend zu kommunizieren. Schließlich möchten sie den Projektauftrag vom Vorstand erhalten und da zählt die klar verständliche Nutzenargumentation mehr als Formeln und Algorithmen.


Ziel & Setup unserer Veranstaltung


(Praxis)Relevante Lehre schaffen


Data Analytics selbst erleben und anwenden können: 

Am Ende des Semester kennen und können unsere Studierenden u.a. diese Themengebiete:

Serviceliste

Mit diesem 'Methodenkoffer' erstellen unsere Studierenden einen ganzheitlichen Analytics Workflow, der die kündigungsgefährdeten Mitarbeiter identifiziert, Strukturen in den Daten automatisch erkennt, und dem HR-Management Empfehlungen gibt:




Wie die weitere Spezialisierung in Datenanalytik erfolgt:


Data Science for Business im Masterstudiengang Marktorientierte Unternehmensführung

Mit realen Data Science Projekten und in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen können sich Studierende im Master weiter spezialisieren.
Erfahren Sie mehr über meine Kurse an der TH Köln: 

- Data Science for Business an der TH Köln -
Share by: